Telefon
Wir sind für Sie erreichbar
0800 654 8 654 24h Notfall Hotline International +4917642906749
E-Mail
Wir sind für Sie erreichbar

    Nach insgesamt drei Terminen konnte ich wieder deutlich besser hören. Die Beratung war freundlich und zielorientiert.
    Antje Scheuermann aus Hannover
    OHRVITAL® - Ihr Hörgerätespezialist

    Wird das Gehör durch Hörgeräte schlechter?

    Hörgeräte bedeuten nicht nur mehr Lebensqualität, sondern auch mehr Sicherheit: Nur, wer gut hört, kann sich beispielsweise ohne Probleme im Straßenverkehr bewegen. Die Sorge, dass sich das Gehör durch ein Hörgerät verschlechtert, ist dabei unbegründet. Belasten Hörgeräte das Gehör? Ein bereits eingeschränktes Gehör wird durch ein Hörgerät nicht belastet. Denn das Ohr ist von Natur […]

    21. Februar 2022 • Ratgeber

    Hörgeräte bedeuten nicht nur mehr Lebensqualität, sondern auch mehr Sicherheit: Nur, wer gut hört, kann sich beispielsweise ohne Probleme im Straßenverkehr bewegen. Die Sorge, dass sich das Gehör durch ein Hörgerät verschlechtert, ist dabei unbegründet.

    Belasten Hörgeräte das Gehör?

    Ein bereits eingeschränktes Gehör wird durch ein Hörgerät nicht belastet. Denn das Ohr ist von Natur aus darauf ausgelegt, ständig Geräusche wahrzunehmen. Es ist nicht notwendig, das Hörgerät häufig abzulegen, um die Ohren auszuruhen. Dies kann sogar kontraproduktiv sein, denn so wird die Gewöhnung an die Hörhilfe verzögert. Deshalb ist es am besten, ein Hörgerät von morgens bis abends zu tragen.

    Auch die Sorge, dass die Ohren durch Hörgeräte “faul” werden könnten, trifft nicht zu. Es ist nicht möglich, das Gehör durch den Verzicht auf Hörgeräte zu trainieren und wieder zu verbessern.

    Träger von Hörgeräten können im fortschreitenden Alter allerdings eine weitere Verschlechterung ihres Gehörs erleben. Die Ursache dafür ist aber nicht bei der Hörhilfe zu suchen. Tatsächlich hilft diese oft dabei, das verbliebene Gehör länger zu erhalten.

    So verhindern Hörgeräte weiteren Hörverlust

    Ein vom Hörgeräteakustiker angepasstes Hörgerät ist ein wichtiger Schritt, die verbleibende Hörfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür haben moderne Hörgeräte verschiedene Funktionen, die weit über das bloße Steigern der Lautstärke hinausgehen:

    • Erhöhung der Lautstärke: Hörgeräte erhöhen die Lautstärke, sodass Gespräche wieder gut zu verstehen ist.
    • Filterung von Störgeräuschen: Hintergrundgeräusche werden gedämpft. So fällt es leichter, das Gehör zu fokussieren.
    • Verstärkung von Frequenzen: Tonfrequenzen können nach Bedarf einzeln verstärkt oder abgeschwächt werden.
    • Hilfe bei Tinnitus: Durch zusätzliche Töne wird das Gehör entspannt und Tinnitus deutlich gelindert.

    Durch diese verschiedenen Funktionsweisen trainiert ein Hörgerät das Hörzentrum im Gehirn. Denn dieses speichert Geräusche nicht dauerhaft ab, sondern nur für einige Jahre. Mithilfe eines Hörgeräts kann das Gehirn nichts verlernen. Wer auf dieses Hilfsmittel verzichtet, riskiert hingegen, dass das Gehirn Frequenzen oder Geräusche vergisst.

    Es ist wichtig, nur vom Hörgerätakustiker angepasste Hörgeräte zu verwenden. Günstige Geräte, wie sie online angeboten werden, verstärken lediglich alle Geräusche. Aber nur individuell angepasste Modelle können Hörprobleme wirklich ausgleichen.

    Nebenwirkungen von Hörgeräten

    Die Gewöhnung an ein Hörgerät kann anfangs zu Nebenwirkungen führen.

    Das ist normal und vollkommen ungefährlich. Der Grund dafür ist, dass plötzlich ein ganz neuer Höreindruck entsteht, an den Betroffene sich erst gewöhnen müssen: Gespräche sind nun lauter und Geräusche klingen mitunter etwas anders.

    Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

    • Kopfschmerzen
    • Schwindel und Orientierungslosigkeit
    • Juckreiz im Ohr

    Wenn das Hörgerät dauerhaft getragen wird, lassen diese Nebenwirkungen schnell nach. Wird es aber häufig aus dem Ohr genommen, fällt es deutlich schwerer, sich auf das neue Hören einzustellen. Dadurch kann sich das Gehirn nicht optimal auf die neuen Höreindrücke einstellen. Als Folge unterstützt das Hörgerät Betroffene nicht so gut, wie es eigentlich möglich wäre. Auch die Nebenwirkungen bleiben länger bestehen.

    So verändern Hörgeräte das Hören

    Betroffene berichten immer wieder, dass Stimmen und Geräusche durch ein Hörgerät verändert werden. Dafür gibt es zwei Gründe

    Zum einen haben sie sich daran gewöhnt, wie sie ohne Hilfsmittel hören. Stimmen klingen dann dumpf, aber vertraut. Ein Hörgerät bringt eine plötzliche Veränderung, die anfangs ungewohnt ist. Wird es dauerhaft getragen, gewöhnen sich die Träger schnell um.

    Zum anderen bemerken viele Menschen erst nach einigen Jahren, dass ihre Hörleistung nachlässt. In dieser Zeit hat das Gehirn aber viele gespeicherte Geräusche bereits vergessen. In gewisser Weise müssen die Betroffenen das Hören neu erlernen. Dies kann allerdings auch sehr interessant sein, da sie viele Geräusche vollkommen neu erleben können.

    Ein Hörgerät bedeutet eine große Veränderung im Alltag. Während es das Gehör unterstützt, ist auch eine gewisse Gewöhnung notwendig. Mit einem gut angepassten Hörgerät ist eine Schädigung des Gehörs aber ausgeschlossen. Viel eher lässt sich so verhindern, dass sich die Hörleistung weiter verschlechtert.

    Hörgeräte Beratung